Unser Therapieziel lautet "Selbstständigkeit" und damit das Bewältigen von großen und kleinen Herausforderungen zu ermöglichen.

Unsere Leistungen für Sie

Sein Leben selbst in die Hand nehmen und selbst gestalten zu können, ist für jeden von uns wichtig. Von Bedeutung ist es auch, sich dabei sinnvollen Aufgaben zu stellen, um sich wohl zu fühlen und dadurch die eigene Gesundheit und Lebensqualität zu fördern.

Wir erarbeiten wir mit Ihnen den Behandlungsplan, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

• Praxis-Dinkler-Ergotherapie-Behandlung
  • Praxis-Dinkler-Ergotherapie-Raum
  • Praxis-Dinkler-Ergotherapie-Computer
  • Praxis-Dinkler-Ergotherapie-Übung
  • Praxis-Dinkler-Massage
  • Praxis-Dinkler-Ergotherapie-Übung-Ball
  • Motorisch-funktionelle Behandlung

Eine motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.

• Abbau pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster,
    • Aufbau und Erhalt physiologischer Funktionen,
    • Entwicklung oder Verbesserung der Grob- und Feinmotorik,
    • Entwicklung oder Verbesserung der Koordination von Bewegungsabläufen und der funktionellen Ausdauer,
    • Verbesserung von Gelenkfunktionen, einschl. Gelenkschutz,
    • Vermeidung der Entstehung von Kontrakturen,
    • Narbenabhärtung,
    • Desensibilisierung bzw. Sensibilisierung einzelner Sinnesfunktionen,
    • Schmerzlinderung,
    • Erlernen von Ersatzfunktionen,
    • Verbesserung der eigenständigen Lebensführung, auch unter Einbeziehung technischer Hilfen.
    Die Behandlung kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden. Folgende beispielhafte Krankheitsbilder können von einer motorisch funktionellen Behandlung profitieren:

• Erkrankungen der rheumatischen Formenkreises
    • Traumatisch bedingte Verletzungen
    • Operative Nachsorge
    • Knochenfrakturen von Arm, Hand und Schulter
    • Amputationen
    • Narben- und Ödembehandlung
    • Muskelerkrankungen / Myotonien
    • Z.n. Erkrankung oder Operation peripheren Nervensystem

• Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

Eine sensomotorisch-perzeptive Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der sensomotorischen (Steuerung und Kontrolle der Bewegungen im Zusammenspiel mit Sinnesrückmeldungen) und perzeptiven (die Wahrnehmung betreffend) Funktionen mit den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.

• Desensibilisierung und Sensibilisierung einzelner Sinnesfunktionen,
    • Koordination, Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen,
    • Verbesserung der Körperwahrnehmung,
    • Hemmung und Abbau pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster und Bahnung normaler Bewegungen,
    • Stabilisierung sensomotorischer und perzeptiver Funktionen mit Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion,
    • Kompensation eingeschränkter praktischer Möglichkeiten durch Verbesserung der kognitiven Funktionen, Erlernen von Ersatzfunktionen,
    • Entwicklung und Verbesserung im situationsgerechten Verhalten und der zwischenmenschlichen Beziehungen,
    • Erlangen der Grundarbeitsfähigkeiten,
    • Verbesserung der Mund- und Essmotorik,

Die Behandlung kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden. Folgende beispielhafte Krankheitsbilder können von einer motorisch perzeptiven Behandlung profitieren:

• Z.n.Schlaganfall (Apoplex)
    • Parkinson
    • Ataxien
    • Muskelerkrankungen / Myotonien
    • Polyneuropathien
    • Z.n. Erkrankung oder Operation des zentralen oder peripheren Nervensystem
    • Fein- und Grobmotorikstörungen bei Kindern

• Hirnleistungstraining/neuropsychologisch orientierte Behandlung

Ein Hirnleistungstraining/eine neuropsychologisch orientierte Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der neuropsychologischen Hirnfunktionen, insbesondere der kognitiven Störungen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.

Sie umfasst insbesondere Maßnahmen zum/zur:

• Verbesserung und Erhalt kognitiver Funktionen wie Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis sowie Handlungsplanung und Problemlösung,
    • Erlangen der Grundarbeitsfähigkeiten,

Die neuropsychologisch orientierte Behandlung wird ausschließlich als Einzeltherapie verordnet. Das Hirnleistungstraining kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden.

Folgende beispielhafte Krankheitsbilder können von einem Hirnleistungstraining oder einer neuropsychologisch orientierten Behandlung profitieren:

• Demenz / Alzheimer
    • Z.n. Schlaganfall (Apoplex)
    • ADS/ADHS

• Psychisch-funktionelle Behandlung

Eine psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der psychosozialen und sozioemotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.

Sie umfasst insbesondere Maßnahmen zum/zur:

• Verbesserung und Stabilisierung der psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer, Flexibilität und Selbständigkeit in der Tagesstrukturierung,
    • Verbesserung eingeschränkter körperlicher Funktionen wie Grob- und Feinmotorik, Koordination und Körperwahrnehmung,
    • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung,
    • Verbesserung der Realitätsbezogenheit, der Selbst- und Fremdwahrnehmung,
    • Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens, auch der sozioemotionalen Kompetenz und Interaktionsfähigkeit,
    • Verbesserung der kognitiven Funktionen,
    • Verbesserung der psychischen Stabilisierung und des Selbstvertrauens,
    • Verbesserung der eigenständigen Lebensführung und der Grundarbeitsfähigkeiten.

Die psychisch-funktionelle Behandlung kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden.

Folgende beispielhafte Krankheitsbilder können von psychisch-funktionellen Behandlung profitieren:

• Depressive Störungen und bipolare Störungen
    • Psychosen und Schizophrenien
    • Exogene Psychosen (z.B. durch Drogen-, Alkohol-, Medikamentensucht)
    • Reaktive Anpassungsstörungen bei Krisensituationen
    • Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen
    • Neurosen ( z.B. Angst- oder Zwangsneurosen)
    • Psychosomatische Erkrankungen
    • Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Hirnorganisches-Psychosyndrom (HOPS)

• Burn-Out Coaching: Stressvermeidung

Burn-Out ist die völlige Erschöpfung von Körper und Geist.

Im Coaching lernen Sie, sich mit verschiedenen Entspannungs- und künstlerischen Techniken runter zu regulieren, Ihre Vorzeichen von Stress zu erkennen und diese gezielt mit dem Erlernten zu kompensieren.

Ergotherapie

Um das Therapieziel  "Selbstständigkeit" und das Bewältigen von großen und kleinen Herausforderungen zu ermöglichen, erarbeiten wir mit Ihnen den Behandlungsplan, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

Ziel der Therapie ist es, die individuelle Vorbereitung für Beruf, Hobby und allgemeine Lebensumstände zu fördern. Körperliche und die entsprechenden geistigen Fähigkeiten, werden in die Behandlung einbezogen.

Um die gestellten Ziele zu erreichen, werden von uns neben Handwerk und Gestaltung mit spielerischen, funktionellen Übungsmaterialien auch handlungsorientierende und aktive Verfahren eingesetzt.

Beratung in den Bereichen:

• Schule
  • Arbeitsplatz
  • Wohnung
  • Umfeldgestaltung
gehören genauso zu unseren Aufgaben wie Hausbesuche (nach ärztlicher Verordnung)

Wir sind für Sie da:

8.30 bis 12.00 Uhr

Montag, Dienst und Donnerstag
15.30 bis 18.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Sie finden uns im Bodenstedter Weg 6
in 38268 Lengede

Wir suchen Sie

Wir suchen Physio- und Ergetherapeuten in Voll- oder Teilzeit (m/w/d).

Unsere Ergotherapeuthen

Miriam Miglo

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2004, leitende Ergotherapeutin

Miriam Miglo: Fortbildungen und Zusatzqualifikationen

• Neuroläsionen der Hand / Karpaltunnel-Syndrom 2021
  • Bobath-Grundkurs Befundaufnahme & Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen
  • Klettern an künstlichen Wänden

Simone Schneck, B. Sc.

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2006, Bachelor seit 2008, leitende Ergotherapeutin

Simone Schneck: Fortbildungen und Zusatzqualifikationen

• Behandlung bei Nervenläsionen der Hand und Karpaltunnel-Syndrom (CTS) 2021
  • AD(H)S-Trainerin für Kinder nach Lauth und Schlottke seit 2014
  • Hemiparese: Behandlung der oberen Extremität in Anlehnung an verschiedene therapeutische Verfahren 2012
  • Grafomotorik seit 2011
  • Trainerin für Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining seit 2011
  • BOBATH-24-Std.-Konzept für Erwachsene- Einführung: Grundmobilität im Alltag 2010

Madeline-Sophie Olle

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2015

Madeline-Sophie Olle: Fortbildungen und Zusatzqualifikationen

• Steinfurter Pädagogik-/ Therapiebegleithund-Methode abgeschlossen 2022
  • Säuglings- und Kleinkinderschwimmen 2021
  • Spiegeltherapie-Mentales Training und Imagination 2018
  • Fein- und Grafomotorik- Entwicklung und Förderung (Kinder) 2017
  • Bourn-out Coach 2016
  • Burnout 2015
  • Orthesenversogung 2015
  • Umgang mit Sterben und Tod 2014

Patch

Therapiehund

Patch: Therapiehund

Patch ist ein Therapiebegleithund, der beim Münsteraner Institut für tiergestützte Arbeit seine Ausbildung absolviert hat. Obwohl es in Deutschland nicht verpflichtend ist seinen Therapiebegleithund auszubilden, ist es mir aber sehr wichtig dieses zu tun, um das Beste aus uns heraus zu holen und eine qualitativ hochwertige Therapie anzubieten. Patch und ich gehen gemeinsam alle zwei Wochen zu unserem Trainer um weiter zu lernen und uns weiter zu entwickeln. Dieser hat ihn begutachtet und eingeschätzt, bevor wir die Ausbildung begonnen haben. In der Ausbildung werden die Hunde noch einmal eingeschätzt und einem wird mitgeteilt, ob der Hund geeignet ist oder nicht. Nach der Abschlussprüfung muss der Hund alle 2 Jahre nachgeprüft werden, ob er noch geeignet ist diese Arbeit, die körperlich und kognitiv sehr anstrengend für die Hunde ist, weiter auszuführen. Mein Hund Patch wird nicht in jeder Behandlung eingesetzt um ihm Ruhephasen zu schaffen und ihn nicht zu überfordern. Um eine gute Patient-Hund-Beziehung zu ermöglichen, ist es mir wichtig zu schauen, ob Patch und die Patienten zusammen harmonieren, damit gewährleistet ist das sich alle wohlfühlen und eine gute Arbeitsharmonie herrscht.

© 2017 Lutz Dinkler - Physiotherapie, Ergotherapie: Burn-Out, Trigger-Point-Behandlung, Manuelle Therapie, Bobath-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth, Massage, Lymphdrainage, Marnitztherapie, Fußreflexzonentherapie. In Lengede in der Nähe von Braunschweig, Salzgitter, Peine.