Besser und schmerzfrei bewegen, eine höhere Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken - das möchten wir mit Ihnen zusammen erreichen.

Unsere Leistungen für Sie

Im Bereich der Physiotherapie gibt es viele verschiedene Therapieformen. Um Sie hier umfangreich zu beraten, bilden sich unsere Therapeuten und Masseure kontinuierlich weiter und erlangen so wertvolle Zusatzqualifikationen.

Je nach Diagnose der Vorgabe durch Ihren Arzt und unserer Erfahrung führen wir mit Ihnen die Therapie durch, die Ihnen am effektivsten hilft.

Wichtig ist, dass Sie auch nach dem Ende einer Behandlung weiterhin aktiv bleiben. Dafür bekommen Sie von uns Übungen, die Sie zu Hause durchführen können.

• Praxis-Dinkler-Physiotherapie-Raum
  • Praxis-Dinkler-Physiotherapie-Bewegung
  • Praxis-Dinkler-Physiotherapie-Behandlung
  • Praxis-Dinkler-Physiotherapie-Schädel
  • Praxis-Dinkler-Massage
  • Praxis-Dinkler-Massage-Öle
  • Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungsart, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.

Bei dieser Therapietechnik handelt es sich zum einen um passive, sanfte Techniken, damit ein eingeschränktes Gelenk mobilisiert werden kann und zum anderen um individuelle Übungen, um die instabilen Gelenke zu stabilisieren.

Ziel dieser Behandlung ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

• Krankengymnastik nach Schroth

Dreidimensionale Skoliose-Behandlung nach Katharina Schroth

Unter einer Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) versteht man eine Seitverbiegung der Wirbelsäule, die mit einer Verdrehung der Wirbelkörper einhergeht. Die Ursache für diese Veränderungen ist oft nicht erklärbar begründet.

Bei uns in der Praxis werden Patienten mit einer Skoliose nach dem Prinzip von Katharina Schroth behandelt. Diese Methode ist eine speziell entwickelte Therapie der Wirbelsäule explizit nur für Skoliose und hat sich seit sehr vielen Jahren in der Krankengymnastik bewährt und etabliert.

Dabei wird mit Hilfe von Muskelzügen und der Atmung die Skoliose aktiv korrigiert. Es werden Übungen ausgearbeitet, die der Patient auch im alltäglichen Leben immer praktizieren kann.

• Neurologische Krankengymnastik nach Bobath

Unser Gehirn und unser Nervensystem sind erstaunliche Organe. Sie sind lernfähige und anpassungsfähige Strukturen, die selbst nach Schädigungen eine hohe Regenerationsfreudigkeit zeigen.

Alle Erkrankungen, die einen neurologischen Hintergrund haben, können mit der Krankengymnastik nach Bobath sehr gut therapiert werden.

Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Querschnittslähmung, Schlaganfall, ein Hirntumor oder andere Verletzungen des Nervensystems, können durch kontinuierliche Förderung und Stimulation positiv beeinflusst und vom Symptombild deutlich verbessert werden.

Es ist auch möglich, dass sich geschädigte Nervenbahnen, wie z.B. nach einem Schlaganfall, zumindest teilweise regenerieren. Neue Nervenbahnen entstehen oder gesunde Teile des Gehirns springen ein und steuern verlernte Bewegungsabläufe.

Ein zertifizierter Bobath-Therapeut kann Ihnen mit der Therapie durch gezielte äußere Reize und allgemeines Training Ihrer Muskeln das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Körper wieder zusammenführen.

Gestörte Bewegungsabläufe im Alltag können neu erlernt werden, um somit Ihrer alltäglichen Unabhängigkeit, wieder ein Stück näher zu kommen

• Atlastherapie

Die Atlastherapie ist ein Teilbereich der Manuellen Therapie.

Durch gezielte Übungen wird der Bereich des Atlas gestärkt und manipuliert, um Störungen im Hals- und Kopfbereich zu lindern und zu beseitigen.

• Faszientherapie

Faszientherapie ist ein anatomisches Konzept, bei der die Ursache für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf spezifische pathologische Veränderungen der Faszien / des Bindegewebes zurückgeführt werden.

Faszien gibt es im ganzen Körper.

Sie spielen eine wesentliche Rolle in hämodynamischen, biochemischen und trophischen Prozessen. Sie haben eine entscheidene Funktion bei der Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger und sind Wirkungsstätte des Immunsystems.

• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Die PNF nutzt sowohl Sensoren die Reize verarbeiten als auch Telerezeptoren (Augen und Ohren) sowie Propriorezeptoren, um natürliche Bewegungsabläufe anzubahnen und zu erlernen.

Propriorezeptoren sind Rezeptoren, die Informationen über Haltung und Bewegungen an das Zentrale Nervensystem weiterleiten. Sie liegen in Muskeln, Sehnen und Gelenken.

Ziel der PNF ist es durch Aktivierung und Stimulation der Sensoren, das Zusammenspiel zwischen Muskulatur und Nerven zu verbessern und physiologische Bewegungsmuster zu erlernen.

• Trigger-Point Behandlung

Triggerpunkte sind außerordentlich verbreitet und werden früher oder später zu einem quälenden Bestandteil des Lebens.

Latente Trigger points, die eine gewisse Steifigkeit haben und ein eingeschränktes Bewegungsausmaß hervorrufen, sind weit verbreiteter als aktive.

Sie sind eine übererregbare Stelle innerhalb eines verspannten Muskelbündels in einem Muskel oder einer Faszie.

Die Druckschmerzhaftigkeit ist charakteristisch.

• Vestibulartraining

Das Vestibulartraining ist eine spezielle Form des Trainings zur Behandlung der Balance und gegen Schwindel bei Schädigungen des Gleichgewichtsorganes im Innenohr.

Im Innenohr kann es zur Lösung sogenannter Ohrsteinchen führen, durch die Schwindel und Balancestörungen hervorgerufen werden.

Ziel ist es, diese Steinchen durch spezielle Übungen wieder am Innenohr zu verankern.

• Physiotaping

Physiotaping ist eine unterstützende Therapieform. Durch Aufkleben von speziellem Pflaster kann man über einen längeren Zeitraum eine Verbesserung bzw. eine Minimierung der Beschwerden erzielen. Dabei wird mit verschiedenen Anlagetechniken gearbeitet.

Wichtig: Physiotaping ist eine rein private Leistung, die nicht von den Krankenkassen getragen wird.

• Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Die CMD ist ein Krankheitsbild, das sich im Schädel und Kieferbereich bemerkbar macht. Es kann sich aber auch auf den Rest des Körpers durch unklare Beschwerden auswirken, z.B. häufige Kopfschmerzen oder auch Schmerzen in der Halswirbelsäule.

Um die Beschwerden, die in den meisten Fällen vom Kieferbereich kommen zu behandeln, werden spezielle Grifftechniken und Übungen angewendet.

Bei dieser Therapie wird mit dem Zahnarzt zusammen gearbeitet.

• Massagen: Fußreflexzonentherapie

Diese Therapie ist eine Reflexzonentherapie, die an den Fußsohlen durchgeführt wird und an den Organen ihre Wirkung zeigt.

Der Druck auf bestimmte Punkte am Fuß erzielt eine Regulation des Körpers an den betreffenden Organen.

Regulationen können im Bereich

• Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur
    • Nieren und Blase
    • Verdauungstrakt
    • Menstruationsschmerzen und Prostataleiden
    • Atemwege
    • Schwangerschaftsbegleitung
    erreicht werden.

• Massagen: Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Bestandteil der Entstauungstherapie. Lymphödeme entstehen dadurch, dass die Lymphgefäße die lymphatischen Lasten (z.B. Eiweiße, Fette, tote Zellen, Wasser) nicht mehr transportieren können.

Man kann die Lymphödeme in zwei Gruppen einteilen: primäre Lymphödeme (angeborene) und sekundäre Lymphödeme (nach Operationen, Traumata oder Tumorbehandlungen, wenn die Lymphgefäße entnommen wurden).

Durch verschiedene Lymphgriffe soll das Lymphsystem angeregt werden, sodass das Lymphsystem seine Funktion wieder erlernt.

• Massagen: Marnitztherapie

Marnitz Therapie ist eine gezielte Tiefenmassage, die durch einen langsamen tiefen Druck ausgeübt wird. Dadurch wird ein Reiz gesetzt, der die Durchblutung im Wirbelsäulenbereich fördert. Hierdurch werden Stoffwechselprozesse verbessert, Reparaturmechanismen in Gang gesetzt und die Muskelspannung wird reguliert.

Anwendungsgebiete:

• Kopfschmerz / Migräne
    • Lumbalsyndrom
    • Wirblesäulenleiden
    • Lymphödem

• Massagen: Spezielles Schröpfen

Physiotherapie

Eine Form des spezifischen Trainings zur Erhaltung, Verbesserung, Wiederherstellung und zum Erlernen von Bewegungen und Funktionen des menschlichen Körpers.

Die Krankengymnastik orientiert sich an den Problemstellungen der Patienten, welche durch Schmerzen, Funktionsstörungen und Bewegungsstörungen entstehen und die die Aktivität einschränken.

Die Wirkung der Krankengymnastik kann durch thermische oder durch physikalische Reize
unterstützt werden.

Sie wirkt positiv auf die Eigenaktivität, koordinierte Bewegungen und bewusster Wahrnehmung.

Sie orientiert sich an der Anatomie, Physiologie sowie der Erkrankung des Menschen.

Wir sind für Sie da:

8.30 bis 12.00 Uhr

Montag, Dienst und Donnerstag
15.30 bis 18.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Sie finden uns im Bodenstedter Weg 6
in 38268 Lengede

Das sagen unsere Patienten:

Absolut hilfsbereit und kompetent, hat mich damit vor einer OP bewahrt.

Wir suchen Sie

Wir suchen Physio- und Ergotherapeuten in Voll- oder Teilzeit (m/w/d).

Unsere Physiotherapeuten und Masseure

Lutz Dinkler

Masseur und med. Bademeister seit 1983; Staatlich anerkannter Physiotherapeut seit 1998

Lutz Dinkler: Fortbildungen und Zusatzqualifikationen

• Behandlung von MS-Patienten 2022
  • Säuglings- und Kleinkinderschwimmen 2021
  • Handrehabilitation: Grund- und Aufbaukurs 2021
  • Bobath-Grundkurs Befundaufnahme & Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen 2020
  • Manuelle Therapie 2019

• Behandlung von MS-Patienten 2022
  • Handrehabilitation: Grund- und Aufbaukurs 2021
  • Lymphdrainage seit 2018

© 2017 Lutz Dinkler - Physiotherapie, Ergotherapie: Burn-Out, Trigger-Point-Behandlung, Manuelle Therapie, Bobath-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth, Massage, Lymphdrainage, Marnitztherapie, Fußreflexzonentherapie. In Lengede in der Nähe von Braunschweig, Salzgitter, Peine.